Sieben Fächerleisten versteifen die kugelgewölbte Decke in Längsrichtung. Asymmetrisch angeordneten Querleisten fügen zusätzlich Quersteifigkeit hinzu. Sämtliche Hölzer der Decke sind von höchster Güte und im Spalt stehend. Die Materialeigenschaften liegen im idealen Verhältnis zwischen Leichtigkeit und Steifigkeit.
Ihr starker Zargenkranz und die daraus gewonnene Steifigkeit reduziert die über die Zargen an den Boden abfließende Energie der angeregten Decke. Neben einem hohen Schallpegel bereichert diese Konstruktion den Klang mit deutlichem Obertonreichtum und langem Abklingverhalten.
Ihr um 11mm über die Decke ragendes Griffbrett (5mm Elevado) erleichtert das Spielen ab dem 12. Bund. Optional kann auch eine 20'' Querwölbung auf das Griffbrett angebracht werden.
Das Instrument ist das Ergebnis aus der Verknüpfung des traditionellen spanischen Gitarrenbaus und innovativen Methoden des heutigen Musikinstrumentenbaus.
Ich besitze diese Gitarre seit dem Sommer 2018 und bin sehr glücklich damit. Endlich hören mich meine Kollegen vom Eos Guitar Quartet. Die warmen und doch knackigen Bässe fügen sich schön in den Gesamtklang des Quartetts ein und die brillanten Höhen setzen sich klar durch.
Im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten bewährt sich die Concert S65e bestens und sie behauptet sich im Pegelstreit gegen Trompete, Alphorn oder Cello. Als Solist spiele ich darauf gerne die klassische Gitarrenliteratur von Bach über Albéniz, Koshkin, Bellinati, Dyens bis Callahan. Sie liegt auch für Jazz und Flamenco gut in der Hand. Ich spiele dieses Instrument täglich und es entwickelt sich prächtig.
Kugelgewölbte Decke und Boden
Beleistet mit Fächerleisten (asymmetrisch) mit Stegfutter
Traditionelle Decken- Zargenverbindung mittels Klötzchen (Mahagoni)
Hals- Korpusverbindung nach spanischer Bauweise (Solera)
Zargenverbindung am Halsfuß durch Keile fixiert (Mahagoni)
Versteifter Hals für verlustfreie Übertragung
Laminierter Zargenkranz massiv 4mm
Schellack Hochglanzpolitur am Korpus und Ölfinish am Hals
Halsbreite am Obersattel 52mm, am Korpusübergang 62mm
Geteilter zwanzigster Bund
Decke: Alpenfichte/ Kanadische Zeder
Boden und Zargen: Ostindischer Palisander
Hals: Cedro
Kopfplatte: Ebenholz
Griffbrett: Ebenholz mit 20. Bünden, elevated (11 mm); Auf Wunsch mit 20'' Querwölbung;
Steg: Ostindischer Palisander (Dopppelloch)
Stegeinlage/ Sattel: Knochen kompensiert
Randeinlagen: Ostindischer Palisander
Oberfläche: Schellack Hochglanz
Mechanik: Pagos/ Scheller
Koffer: Hiscox/ BAM
Diese Gitarre ist traditionell nach der spanischen Bauweise konstruiert. Die Decke, alle Leisten und Balken stehen im Spalt. Nur Hölzer der höchsten Güte werden verbaut (Mastergrade AAA).
Diese Gitarre besitzt einen großen Farbenreichtum und hat ein langes Abklingverhalten (Sustsain). Ihre große Modulierbarkeit und Dynamik lässt zu, verschiedenste Stücke der Klassik und modernen Klassik in höchster Klangqualität zu interpretieren.
Ich bin begeistert, dieses Instrument hat einen wunderbar warmen und runden Klang. Es klingt sehr offen, ist voller Brillianz und die Obertöne klingen lange nach. Diese Gitarre hat eine erstaunliche Vielfalt an Klangfarben, gezupft nahe des Steges bis hin zur Griffbrettkante. Durch die angenehm niedrige Saitenlage, das geringe Gewicht und ihre Proportionierung ist das Instrument für mich sehr leicht und bequem bespielbar. Ich danke dir nochmals ganz herzlich für diese wunderschöne Gitarre!
Kugelgewölbte Decke und Boden
5'er Fächerbeleistung (asymmetrisch) mit Deckenfutter
Decken- Zargenverbindung mittels Klötzchen (Mahagoni)
Hals- Korpusverbindung in spanischer Bauweise
Zargenverbindung am Halsfuß durch Keile fixiert (Mahagoni)
Versteifter Hals für verlustfreie Übertragung
Traditioneller Zargenkranz massiv 2,2 mm
Schellack Hochglanzpolitur
Geteilter neunzehnter Bund
Halsbreite am Obersattel 52mm, am Korpusübergang 62mm
Decke: Alpenfichte/ Kanadische Zeder
Boden und Zargen: Ostindischer Palisander/ Madagaskar Palisander CITES
Hals: Cedro
Kopfplatte: Ebenholz
Griffbrett: Ebenholz mit 19. Bünden; Auf Wunsch mit Erhöhung 14mm über der Decke (Elevado)
Steg: Ostindischer Palisander (Dopppelloch)
Stegeinlage/ Sattel: Knochen kompensiert
Randeinlagen: Ostindischer Palisander
Oberfläche: Schellack Hochglanz
Mechanik: Pagos/ Scheller
Koffer: Hiscox/ BAM
Das Model LOCAL ist in einheimischen Edelhölzern gebaut und nach der spanischen Bauweise konstruiert. Diese Gitarre ist in der Variante als Model Concert oder Model Classic erhältlich. Die Decke, alle Leisten und Balken stehen im Spalt. Nur Hölzer der höchsten Güte werden verbaut (Mastergrade AAA).
Unsere einheimischen Hölzer bieten hervorragende akustische Eigenschaften. Sie besitzen nicht die Holzeigenschaften der edelsten tropischen Hölzer in Bezug zu Härte oder Rohdichte. Gezielte konstruktive Maßnahmen und eine sehr gute Holzauswahl ermöglichen es jedoch gleich gute Klangqualitäten mit heimischen Edeltonhölzern zu erzeugen.
Das Model Local besitzt einen sehr ausgewogenen Klang. Ihre helle und brillante Klangfarbe ist gepaart mit ausgewogenen Bässen und fein abgestimmten Mitten. Je nach Variante besitzt es die Klangeigenschaften des Model Concert (energiereiche, trichterförmige Projektion) oder des Model Classic (kugelförmig, raumfüllende Projektion).
Kugelgewölbte Decke und Boden
7'er Fächerbeleistung (asymmetrisch) mit Deckenfutter
Decken- Zargenverbindung mittels Klötzchen (Fichte)
Hals- Korpusverbindung in spanischer Bauweise
Zargenverbindung am Halsfuß durch Keile fixiert (Fichte)
Versteifter Hals für verlustfreie Übertragung
Laminierter Zargenkranz massiv 4mm
Schellack Hochglanzpolitur am Korpus und Ölfinish am Hals
Halsbreite am Obersattel 52mm, am Korpusübergang 62mm
Geteilter zwanzigster Bund
Kugelgewölbte Decke und Boden
5'er Fächerbeleistung (asymmetrisch) mit Deckenfutter
Deckenverbindung mittels Klötzchen (Fichte)
Hals- Korpusverbindung in spanischer Bauweise
Zargenverbindung am Halsfuß durch Keile fixiert (Fichte)
Versteifter Hals für verlustfreie Übertragung
Traditioneller Zargenkranz massiv 2,2 mm
Schellack Hochglanzpolitur am Korpus und Ölfinish am Hals
Halsbreite am Obersattel 52mm, am Korpusübergang 62mm
Geteilter neunzehnter Bund
Decke: Alpenfichte
Boden/ Zargen: Allgäuer Bergahorn oder Allgäuer Wildkirsche
Hals: Ahorn mit geöltem Finish (Optional lackiert)
Griffbrett: Pflaume oder Akazie, elevated; 19. Bünde in der Version Classic, 20. Bünde in der Version Concert
Steg: Pflaume
Stegeinlage/ Sattel: Knochen kompensiert
Randeinlagen: Bergahorn, Wildkirsche, Nussbaum
Oberfläche: Schellack Hochglanz
Mechanik: Rubner/ Scheller
Koffer: Hiscox; BAM