vita

Jonas Anatol Schneele wurde 1983 im Oberallgäu geboren. Sein Interesse am Gitarrenbau entdeckte er in seiner Jugend als leidenschaftlicher Gitarrist. Nach einer Ausbildung zum Schreiner folgte er seiner Faszination für Holz und Klang und absolvierte 2007 die Ausbildung zum Zupfinstrumentenmacher an der Berufsfachschule in Mittenwald.

 

Die ersten eigenen Konzertgitarren baute er von 2009 - 2013 im Gitarrenfachgeschäft dieGitarre.ch von Jury Roten in Winterthur. Dort war er vornehmlich für Reparaturen und die Wartungen der Meistergitarrenabteilung verantwortlich. Inspiriert durch die individuellen Ansprüche der Künstler an ein professionelles Instrument und durch den Kontakt zu verschiedenen Gitarrenbauern und Meisterinstrumenten im Geschäft, konzipierte er in Jury Rotens Werkstatt bald ein eigenes Konzertgitarrenmodell. Maßgeblich für die Umsetzung war die intensive Zusammenarbeit mit dem Geschäftsführer und Gitarristen Franco Marioli und dem renommierten Gitarristen Michael Winkler vom Eos Guitar Quartet.

 

Von 2013 - 2016 vertiefte er im anschließenden Studiengang Musikinstrumentenbau in Markneukirchen sein Wissen über Akustik, Restaurierung, innovative Bauweisen und Musikinstrumentendesign. 2017 entwickelte er ein weiteres Gitarrenmodell und absolvierte die Meisterprüfung im Zupfinstrumentenbau in Mittenwald.

 

Seit 2017 arbeitet Jonas Anatol Schneele als selbstständiger Gitarrenbaumeister in Sonthofen im Oberallgäu. Dort baut er in seiner Werkstatt hochwertige Konzertgitarren und restauriert historische Zupfinstrumente.