Referenzen


Marcel Ege, EOS Guitar Quartet

Ich besitze diese Gitarre seit dem Sommer 2018 und bin sehr glücklich damit. Endlich hören mich meine Kollegen vom Eos Guitar Quartet. Die warmen und doch knackigen Bässe fügen sich schön in den Gesamtklang des Quartetts ein und die brillanten Höhen setzen sich klar durch.

Im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten bewährt sich die Concert S65e bestens und sie behauptet sich im Pegelstreit gegen Trompete, Alphorn oder Cello. Als Solist spiele ich darauf gerne die klassische Gitarrenliteratur von Bach über Albéniz, Koshkin, Bellinati, Dyens bis Callahan. Sie liegt auch für Jazz und Flamenco gut in der Hand. Ich spiele dieses Instrument täglich und es entwickelt sich prächtig.

Sergio Pastore

Die 7-Saitige Gitarre wurde vom Gitarrenbauer Jonas Schneele auf meine Anfrage als spezielle Anfertigung im Jahr 2013 realisiert, mit folgenden Spezifikationen: Mensurlänge: 640mm; Griffbrett in Ebenholz, leicht gewölbt; Gitarrenhals in Cedro mit Karboneinlage; Boden und Zargen in Makassar Ebenholz; Fichtendecke. Die zusätzliche Bass-Saite kann ich zwischen H und D stimmen (je nach Stück) und ermöglicht so eine wunderbare Klangerweiterung. Die Bespielbarkeit dieses Instruments ist für die linke Hand dank der etwas kürzeren Mensur und der Griffbrettwölbung sehr angenehm. Der Klang ist sehr schön, ausgewogen und mit schönen harmonischen Tönen. Der Diskant klingt klar und die Stimmen-Trennung ist ideal (Fichtendecke). Die Basssaiten klingen voll und warm (Makassar).

Laura Pescaru


Ich bin begeistert, dieses Instrument hat einen wunderbar warmen und runden Klang. Es klingt sehr offen, ist voller Brillianz und die Obertöne klingen lange nach. Diese Gitarre hat eine erstaunliche Vielfalt an Klangfarben, gezupft nahe des Steges bis hin zur Griffbrettkante. Durch die angenehm niedrige Saitenlage, das geringe Gewicht und ihre Proportionierung ist das Instrument für mich sehr leicht und bequem bespielbar. Ich danke dir nochmals ganz herzlich für diese wunderschöne Gitarre!

Dr. Wolfgang Giella

Die Schneele Hybrida ist visuell ein schönes, sehr schlichtes Instrument. Klanglich hingegen ist dieses Instrument alles andere als schlicht. Durch die Beleistung von Jonas Schneele brilliert dieses Instrument sowohl bei Flamenco als auch bei Werken aus der Renaissance, dem Barock, Klassik und vor allem auch der Moderne. Sie verfügt über einen kräftigen Bass, der nicht wummert, sondern klar und trennscharf klingt. Ihre Mitteltöne und ihre Höhen sind ebenfalls von einer superben Schönheit, die keine Wünsche offen lässt und klingen mit den Bässen unglaublich abgestimmt. Kaum ein anderes Instrument, dass ich je in der Hand hatte, erlaubt es einem Laien wie mir so differenziert, so dynamisch das Spiel zu gestalten wie diese Schneele-Gitarre. Es ist ein Instrument, das in mir die Trauer auslöst, nicht professionell zu spielen, denn ich möchte diese Gitarre kaum mehr aus der Hand geben.


Rolf Pfenninger

Auf dieser Gitarre spiele ich täglich. Es ist ein wundervolles Instrument und meine Freude ist darüber ungetrübt. Sie hat einen schönen vollen und warmen Bass, klare Sopranklänge und spricht wunderbar an. Es ist ein sehr sensibeles und leichtes Instrument. Die Klänge sind vielseitig modulierbar. Die Gitarre hilft mir sehr, mein Spiel zu verfeinern und zu entwickeln. Auch ästhetisch ist sie sehr ansprechend mit dezenten Verzierungen und perfekter Bauart.